Zeitreisen mit dem Steampunk-Linienbus in Hamburg

erstellt am: 30.11.2014 | von: junophor | Kategorie(n): Allgemein

Werthe Damen und Herren, verehrtes Publikum

Es drängt mich Ihnen von einer Begebenheit zu berichten, wie sie mir unlängst inmitten des Verkehrstrubels zu Hamburg wiederfuhr.

Ich befand mich auf dem Wege zu einem geschäftlichen Termine und  musste an einer dieser neumodischen, roten Verkehrslichter meine Benzindroschke zum Stehen bringen; ganz wie es die Regel verlangt.

Auf der rechten Nebenspur schob sich -derweil wir übrigen warteten-, gemächlich ein langer Gelenk-Kraftomnibus der Linie Nr. 3  an uns vorbei.  Soweit ist das geschilderte Geschehen ja nicht ganz unbekannt und ich blickte zunächst nur mit halbem Auge hin.  Doch nun trug es sich zu, dass mir die Gestaltung der äußeren Hülle seltsam vertraut erschien. Schlagartig erkannte ich,  dass sich dort ein  wunderbar im Steampunk-Stil foliertes Fahrzeug seinen Weg im öffentlichen Verkehrsraum bahnte. Und warhaftig wirbt  ein Unternehmen mit dem klangvollen Namen „Stilbruch“ dergestalt für sich, indem es so ziemlich jeden Fahrgast mit diesem phantasievollen Dekor für sich einnimmt.    04_vhh-stilbruch-steampunk4Ein Steampunk-Bus wirbt für das Kaufhaus „Stilbruch“

(Hinweis: Alle in diesem Berichte gezeigten photographischen Ablichtungen satmmen von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) und wurden der Fabulierabtheilungdes Hauses Junophor zu diesem Zwecke freundlichst überlassen!)

 Die Aufschriften verheißen denn auch  „Zeitreisen Mo.- Sa.  10 -18 Uhr“ oder „Damals und zurück“ aber auch „Erinnerungen zu verkaufen„. Wahrlich ist dieses Gefährt nicht nur ein Genuß für das Auge sondern mithin eine gelungene Aufforderung das Stilbruch Kaufhaus zu besuchen.

05_vhh-stilbruch-steampunk5

Großes Plaisir bereitet das genaue Betrachten der zahlreichen Details. Da mag es schon einmal vorkommen, dass ein Fahrgast das Zusteigen verträumt…….

01_vhh-stilbruch-steampunk1

Ich ließ mich denn  nun notgedrungen! ein Weilchen mit dem Verkehrsstrome treiben  und achtete derweil einmal darauf, wie das Publikum auf den Trottoirs auf diesen neu gewandeten Bus reagierte. Und ich sah allenthalben viele faszinierte und staunende Gesichter; jede(n) scheint dieser überaus gelungene Entwurf anzusprechen.

Der Steampunk ist -wie es mir scheinen will-, in der Mitte der Gesellschaft angekommen; und wie!!

Die Junophorsche Fabulierabtheilung forschte natürlich sobald als möglich nach dem Hintergrunde des Ganzen und fand so heraus, dass es sich bei Stilbruch um eine Unternehmung der Hamburger Stadtreinigung handelt, welche inzwischen bereits zwei Gebrauchtwarenkaufhäuser dieses Namens betreibt. Hier kann „Jedermann und -frau“ für einen rellen Preis Möbel, Hauswaren und andere Einrichtungsgegenstände (Dekoartikel) erwerben, welche zuvor der Sperrmüllentsorgung überlassen wurden. „Modernes von gestern“ ist das Motto dieses Kaufhauses und verspricht so vergnügliche Zeitreisen mittels Mobiliar vergangener Zeiten.

„Stilbruch“ und die „Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)“ arbeiten  bereits seit 2010 in einem Projekte zusammen, welches den Fahrgästen auf einigen Linien im Hamburger Stadtgebiete mit einem reichhaltigen und kostenlosen Bücherangebot in den Bussen die „gefühlte“ Fahrzeit verkürzt. Die VHH stellt die Regale in den Bussen zur Verfügung und Stilbruch füllt diese mit einem breiten Mix quer durch alle Schreibepochen. Es ist zudem ausdrücklich erlaubt das angelesene Buch bei dem Verlassen des Omnibus-Vehikels mit zu nehmen und ebenfalls sein gelesenes Exemplar bei der nächsten Busreise wieder einzustellen. Das Projekt hat große Fortune – glaubt man den allgemeinen Zeitungsinformationen.

Um auf das übrige Sortiment von Stilbruch aufmerksam zu machen, verfiel man nun auf die Idee, hierfür  den „sogenannten Steampunk-Stil“ zu nutzen; denn dieser würde genau das ausdrücken, was man den Kunden bieten wolle. So ließ sich Stilbruch Betriebsleiter Roman Hottgenroht  bei der Einweihung des neu dekorierten Busses vernehmen. Das typische Steampunk  Element  des Upcyclings und die kreative Neugestaltung seines persönlichen Umfeldes finden in diesen Kaufstätten eine überaus reiche Grundlage.

Nach diesen Erkenntnissen bin auch ich denn in höchstem Maße von der Neugier erfasst worden und plane in Kürze mich vor Ort einzufinden und zu stöbern.

Mit bestem Gruße verbleibt Ihr

Aeon Junophor

Flattr this!               

Kommentare

Lieber Aeon Junophor,

verbindlichsten Dank für diesen Bericht über unser Gefährt.

Wir freuen uns, dass die Gestaltung auf Zuspruch stößt! Vielleicht möchten Sie Ihre Benzindroschke ab und an schonen und statt dessen eine Expedition mit unserem Omnibus unternehmen.

Herzliche Grüße
Angeklika von der VHH

Kommentar schreiben




Kommentar